Übersicht meiner Behandlungen

Die Behandlung findet in gewohnter Umgebung statt, so fühlt sich das Tier wohl und ist entspannter, was sich positiv auf die Behandlung auswirkt.

Manuelle Therapie

Ziel der manuellen Therapie ist es, bei körperlichen Beschwerden, Krankheit oder Verletzung sowie nach einer Operation zu einer vollständigen Genesung beizutragen, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität des Tieres zu verbessern. Funktionsstörungen werden abgebaut oder kompensiert.

Die Behandlung wirkt sich positiv auf die Funktionen des Bewegungsapparats und der inneren Organe aus.

• Gangauffälligkeiten wie Asymmetrien und Lahmheiten
  • Begleitung von Senioren
  • Hüftdysplasie ("HD"), Ellenbogendysplasie ("ED"), Osteochondrosis dissecans ("OCD")
  • Patellaluxation
  • Arthritis/Arthrose

Low-Level-Lasertherapie

Low-Level-Laser werden dazu eingesetzt, natürliche körpereigene Prozesse anzuregen. Es handelt sich dabei um eine Art intensiver Lichttherapie: Mit definierten Wellenlängen und verschiedenen Frequenzen bewirkt das gerichtete Licht positive physiologische Veränderungen auf Zellebene und unterstützt den Organismus bei seiner Heilung.

In meiner Praxis verwende ich den Lasotronic MTL100 Flächenlaser.

• Magen-und Darmerkrankungen
  • Unterstützung bei der Wundheilung
  • Harnwegerkrankung

LED Technologie

Das Flächenpad vereint die Anwendung von rotem LED-Licht und Infrarotwärme. Damit kombiniert es photobiologische mit thermotherapeutischen Effekten.

Es kann sowohl im Ruhezustand als auch während der aktiven Physiotherapie eingesetzt werden.

In meiner Praxis verwende ich das MOYAVE Flächenpad.

• Magen-und Darmerkrankungen
  • Traumatherapie

Magnetfeldtherapie

Die pulsierende Magnetfeldtherapie beeinflusst den gesamten Organismus des Tieres positiv. Sie fördert die Entfernung alter und beschädigter Zellen, regt den Stoffwechsel an und unterstützt die Bildung neuer Zellen. Dieser Ansatz wirkt sich positiv auf den gesamten Organismus aus, stärkt geschwächte Organbereiche und unterstützt wichtige Funktionen des Immunsystems. Zudem erhöht sie die Sauerstoffsättigung im Blutkreislauf.

In meiner Praxis verwende ich das EQUIMAG expert - Kleintierset.

• Prophylaxe für Gesunderhaltung
  • Unterstützung von Problemen des Bewegungsapparates wie Muskulatur, Knochen, Gelenken, Sehnen und Bänder
  • Abtransport von Stoffwechselprodukten
  • Unterstützend bei der Wundheilung

Farblichttherapie

Der Therapieansatz beruht auf dem Verständnis, dass jede Zelle im Körper des Tieres unterschiedliche Farblichtinformationen benötigt, um gesund zu bleiben, sich zu regenerieren oder überschüssige Reaktionen zu mildern.

In meiner Praxis nutze ich den Natura Vitale BIAS - N wave pro Farblichtlaser. Das Gerät verfügt über 13 Farben + weißes Licht.

• Verdauungsprobleme
  • Hautprobleme

Akupunktur

Die Akupunktur ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und hat in China eine lange Historie. Sie wurde schon eingesetzt als der prähistorische Mensch versuchte die Krankheiten seiner Haus- und Nutztiere zu verstehen und zu behandeln. Heute vereinen sich historische Techniken mit modernen Praktiken (z.B. durch den Gebrauch von sterilen Einmalnadeln, Strom oder Laser-Licht).

Akupunktur kann bei jeder Erkrankung unterstützend angewandt werden.

• Verdauungsprobleme
  • wiederkehrende Entzündungen

Naturheilkunde

Als zertifizierte Tierheilpraktikerin unterstütze ich Ihr Tier mit alternativen Therapien. Mein Ansatz umfasst verschiedene Methoden, darunter Homöopathie, Phytotherapie (Kräuterkunde), Aromatherapie und Mykotherapie (Vitalpilze).

Phytotherapie

Die Phytotherapie nutzt die Heilkraft von Pflanzen um die Gesundheit zu fördern. Sie eigent sich ideal für für präventive Maßnahmen sowie die Langzeitbehandlung komplexer chronischer Erkrankungen.

Mykotherapie

Die Therapie mit Heilpilzen ist eine Jahrtausende alte Praxis der traditionellen chinesischen Medizin. Heilpilze stärken das Immunsystem und fördern die Zellerneuerung. Sie werden unter anderem bei Autoimmunerkrankungen, Hauterkrankungen, Krebserkrankungen und vielem mehr eingesetzt.

Homöopathie

Homöopathie wurde im späten 18. Jahrhundert von Samuel Hahnemann entwickelt und beruht auf dem Ähnlichkeitsprinzip "Similia similibus curentur". Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies, dass ein Mittel, dass ein bestimmtes Symtpom hervorrufen kann, dieses auch heilen kann.

Phyiso Hund/Katze

Ausführliche Erstuntersuchung mit Erstellung eines individuellen Therapieplans und physiotherapeutischer Behandlung 70,- Euro

Folgebehandlung 50,- Euro

Wellness-Massagebehandlung 35,- Euro

Naturheilkunde

Ausführliche Anamnese und individueller Therapieplan 80,- Euro

Beratung Telefon je 15 Minuten 10,- Euro

bis 5 km - Anfahrt inklusive

5 bis 50 km - 0,50 € pro Kilometer

ab 50 km - 1,00 € pro Kilometer

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.